Erbrecht & Nachfolgeplanung

Die vorweggenommene Erbfolge durch lebzeitige Übertragung ist zur steuerlichen Optimierung der Vermögensnachfolge unerlässlich.

Das Erbrecht ist hochkomplex. Steuerliche Überlegungen spielen bei der Nachlassplanung eine entscheidende Rolle. Als Fachanwältin für Erbrecht und Notarin verfüge ich über eine ausgewiesene Spezialisierung und langjährige Erfahrung bei der Gestaltung und Umsetzung von Nachlassregelungen.

Um die Vermögensübertragung rechtssicher und steueroptimiert zu gestalten, entwerfe und beurkunde ich Testamente, Erbverträge, Übertragungsverträge und Pflichtteilsverzichtsverträge. Bei Fragen der individuellen Vermögensplanung kooperiere ich mit dem Family & Business Office, Sven Seegers.

In laufenden Nachlasssachen beurkunde ich Erbscheinsanträge, Hofnachfolgezeugnisse und Testamentsvollstreckerzeugnisse.